2016: Mitarbeiter Ehrung

Südkurier vom 28.9.2016: "Diehl Defence ehrt treue Mitarbeiter. Die Jubilare des Überlinger Unternehmens bringen es zusammen auf 715 Dienstjahre. - Die Überlinger Firma Diehl Defence ehrt auch 2016 wieder ihre Jubilare, dieses Jahr würdigt sie 19 Mitarbeiter für je 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und sechs Angestellte sogar für je 40 Jahre Treue. | Bild: Sylvia Floetemeyer

Die Firma Diehl Defence, Überlingens größte Arbeitgeberin, ehrte bei ihrer traditionellen Jubilarfeier dieses Jahr 19 Angestellte für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und sechs Mitarbeiter sogar für 40 Jahre. Letztere sind Ute Jakob, Norbert Frei, Karlheinz Benzing, Jürgen Müller, Michael Vogler und Uwe Setzer.
Ute Jakob fing 1976 als kaufmännische Angestellte an, arbeitete später als Sekretärin in diversen Abteilungen und nimmt heute zusätzlich Sachbearbeitungsthemen aus den Bereichen Arbeitssicherheit sowie Brand- und Umweltschutz wahr. Norbert Frei begann in der Firma mit einer Ausbildung zum Dreher und ist heute Leiter der Hausmeisterei. Karlheinz Benzing startete seine Laufbahn mit einer Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker und anschließend zum Informationselektroniker und ist heute als Techniker für die Planung und Steuerung innerhalb der Hybridfertigung zuständig. Jürgen Müller und Michael Vogler begannen jeweils mit einer Ausbildung zum Feinmechaniker und arbeiten heute als Lagerverwalter. Uwe Setzer absolvierte eine Ausbildung als Technischer Zeichner, arbeitete danach als Prüftechniker und ist heute im Bereich "Mechanische Komponenten" eingesetzt.
Claus Günther, Mitglied des Vorstands der Diehl-Gruppe, würdigte die Treue zum Unternehmen als etwas "ganz Besonderes" und bedankte sich bei den Jubilaren für das langjährige Engagement in ihrer Firma.
Oberbürgermeisterin Sabine Becker, die als Ehrengast eingeladen war, sah dies ähnlich. Sie sei froh, dass die Firma Diehl Defence ihren Sitz in Überlingen habe, "nicht nur wegen der Gewerbesteuer". So freue sie sich jedes Jahr über die Jubilare, von denen viele sich auch in der Stadt engagierten, etwa in Vereinen. Nachdem Günther sowie die Geschäftsführer Thomas Bodenmüller und Helmut Rauch die treuen Mitarbeiter gewürdigt hatten, überreichte Becker den 40er-Jubilaren jeweils ein Weinpräsent im Namen der Stadt sowie eine Ehrenurkunde des Landes.

Rückblick 2014
Diehl BGT Defence ehrt treue Mitarbeiter

Südkurier Überlingen 11.10.2014 - Die 2014 geehrten Jubilare des Überlinger Unternehmens Diehl BGT Defence bringen es zusammen auf 775 Dienstjahre.

Foto: Die Firma Diehl BGT Defence würdigte ihre Jubilare 2014 mit einer Feier im Überlinger „Bad Hotel“: Fünf Mitarbeiter wurden für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt, 23 Angestellte für 25 Jahre. In der Mitte: Oberbürgermeisterin Sabine Becker, links neben ihr Diehl-Vorstand Claus Günther.  Bild: Floetemeyer

Die Firma Diehl BGT Defence ehrte bei ihrer traditionellen Jubilarfeier dieses Jahr 23 Angestellte für 25 Jahre Betriebstreue sowie fünf Mitarbeiter gar für 40 Jahre. Letztere sind: Ursula Schwippert, Karl-Heinz-Strobel, Günter Beirer, Klaus Tondok und Sören Ewe. So eine lange Zugehörigkeit zu einem Unternehmen sei „etwas ganz Besonders und heute nicht mehr selbstverständlich“, sagte Claus Günther, Mitglied des Vorstands der Diehl-Gruppe. Viele erfahrene Mitarbeiter trügen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei, würdigte er die Jubilare in festlichem Rahmen.

Oberbürgermeisterin Sabine Becker, die als Ehrengast geladen war, schloss sich diesem Lob an. Die langjährige Betriebstreue bedeute auch eine „Wertschätzung für Überlingen. Das hebt unsere Stadt als Standort in eine tolles Licht und führt zu Stabilität“, etwa auch, was sichere Arbeitsplätze angehe. Die Firma Diehl BGT Defence ist Überlingens größte Arbeitgeberin.

Angesichts der gegenwärtigen Lage höre sie als Oberbürgermeisterin in letzter Zeit von Journalisten öfters die Frage, ob „ich ein gutes Gefühl habe, dass Diehl da ist“. Das könne sie klar bejahen. Günther freute sich über das derart klare Bekenntnis der Oberbürgermeisterin.

Bei der anschließenden Jubilarehrung, die die Geschäftsführer Thomas Bodenmüller, Rainer Kroth und Helmut Rauch vornahmen, gratulierte auch OB Becker persönlich den „40ern“ und überreichte ihnen jeweils eine Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten sowie von Seiten der Stadt ein Glückwunschschreiben.

= = = = = = = = = = = = =

 


In einem alten Buch steht: "Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind." Weiter
____________

Papst Franziskus am 3.Juni 2019 bei einer Begegnung mit den Teilnehmenden der Vollversammlung der katholischen Hilfswerke für die Ostkirchen (ROACO).

Ähnlich Papst Franziskus auch am 21. Juni 2015: „Manager, Unternehmer die sich Christen nennen und die Waffen herstellen! Das macht mich ein bisschen misstrauisch: Sie behaupten, sie seien Christen!"  Was die Kirchen sonst zur Rüstung sagen: 1. Bischöfe, 2. Diözese, 3. GKKE, 4. Radio, 5. EKM, 6. EKHN, 7. EKD

>>>Mach mit! Wir brauchen Deine Ideen! Für eine Welt ohne Krieg! © 2010 Alle Rechte vorbehalten.

Unterstützt von Webnode