Es ist nicht so leicht, zwanzig Menschen mit einem Küchenmesser umzubringen. Aber es ist leicht, zwangzig Menschen mit einem Maschinengewehr umzubringen.

"Auch mit einem Messer kann man einen andern Menschen töten!"

Einerseits stimmt das. Schwere Diesel-Motoren kann man in Lokomotiven einsetzen, aber auch in Kriegsschiffe. Satelliten kann man für zivile Zwecke einsetzen, aber auch zu militärischen."

Aber hat also eine Firma wirklich keinen Einfluss darauf, ob ihre Produkte (Motoren, Computer...) militärisch oder zivil eingesetzt werden?

Behauptung: Eine Firma, die mit offenen Augen hinschaut, erkennt sehr gut, ob ein Kunde die Ware militärisch oder zivil einsetzt, ob ein Kunde die Ware an Drittstaaten weiterverkaufen möchte oder nicht...

Frage an Chefs und Manager: Wäre es nicht für das Ansehen einer Firma förderlich, wenn sie sich dann "rüstungsfreie" Firma darstellen könnte? Wäre es dann nicht einfachen, Freunden und Bekannten zu erklären, an was man in der Firma arbeitet?

Frage an die Gewerkschaft: Ist es richtig, alle Schuld den Chefs zuzuschieben? Nach dem Motto "Wir als Belegschaft können leider nicht über die Firmenpolitik entscheiden."

Vorschlag: Ein paar Arbeiter und Angestellte könnten gemeinsam zur Firmenleitung gehen. Gemeinsam könnte man bitten: "Keine Rüstungsproduktion! Wir wollen nur noch zivile Waren herstellen!"

Hier geht´s zurück zum ersten Argument

Hier geht´s ZURÜCK zur Seite "Argumente pro & contra"

Hier geht´s ZURÜCK zur Startseite


In einem alten Buch steht: "Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind." Weiter
____________

Papst Franziskus am 3.Juni 2019 bei einer Begegnung mit den Teilnehmenden der Vollversammlung der katholischen Hilfswerke für die Ostkirchen (ROACO).

Ähnlich Papst Franziskus auch am 21. Juni 2015: „Manager, Unternehmer die sich Christen nennen und die Waffen herstellen! Das macht mich ein bisschen misstrauisch: Sie behaupten, sie seien Christen!"  Was die Kirchen sonst zur Rüstung sagen: 1. Bischöfe, 2. Diözese, 3. GKKE, 4. Radio, 5. EKM, 6. EKHN, 7. EKD

>>>Mach mit! Wir brauchen Deine Ideen! Für eine Welt ohne Krieg! © 2010 Alle Rechte vorbehalten.

Unterstützt von Webnode